Donnerstag, 2. Februar 2012

Die erste Zeit

So nun fange ich auch mit meinen Konsummindern an, was nicht heißt das ich nichts mehr kaufe, Schulbücher, Kleidung usw. kaufe ich Natürlich alles immer noch, aber ich versuche mit meinen Geld besser zu haushalten, da ich seit letztem Jahr August Chronisch Pleite war, da meine Schulbücher und die anderen Sachen die ich zum Ausbildung beginn brauchte kaufen musste, und selbst als das vorbei war, dann kam Weihnachten und es standen noch mehr Schulbücher an die nicht auf der Liste standen aber trotzdem gut sind.
Aus dem Grund muss ich mal etwas Geld Sparen, schauen wie ich damit besser Klar komme und vielleicht auch Lösungen für einige Geld Probleme Finden.
Ideen wie ich dran arbeite habe ich viele.

Mein Einkaufen:
Da ich gerne mal mit Miep Schoppen gehe habe ich im Letzten Jahr schon angefangen immer eine Einkaufsliste zu schreiben was ich alles brauche, mittlerweile sind es mehrere Verschiedene die nach Themen sortiert sind.
Ich habe eine für Kleidung, Schulsachen, Möbel, Nähsachen bzw. Basteln und eine Mit allen Möglichen drauf.
Diese Nehme ich immer mit zum Schoppen und sie werden dann eifrig etwas abgearbeitet, wie haben uns echt angewöhnt die Sachen auf unseren "Listen" zu kaufen, wo bei Miep meist nur eine hat.
Nur Sachen die wir gerne haben wollen, wie wünsche die wir lange haben oder einigen Krimskrams, für Geschenke usw. werden auch gekauft wen sie nicht auf der liste stehen. Das bedeutet für mich dieses Jahr auch die Sachen die in die Adventskalender meines Freundes und Miep wandern sollen.

Die Adventskalender
Ah die Adventskalender Sache. Miep hat mir letztes Jahr einen gemacht, da ich gerne einen selbst gemachten wollte hatte sie mich damit überrascht nun habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, Miep und meinen Freund einen zu machen, beide wissen beschneit.
Aber da gehe ich anders ran, ich werde das ganze Jahr über dran arbeiten, Sachen kaufen, Säckchen Nähen steht im Sommer an wo alle Sachen dann rein können.
Eben alles was dazu gehört wird im Laufe des Jahres abgearbeitet so muss ich das nicht alles auf einen schlag machen und gebe das Geld auch nicht von 0 auf 100 aus.

Kleidung
auch möchte ich dieses Jahr versuchen etwas mehr Kleidung zu haben, ich habe echt nur so viel wie ich in der Woche brauche, aber wen man was kaputt geht habe ich keinen Ersatz und muss schnell was neues Kaufen und dafür ist oft das Geld nicht mehr dann da.
Aus dem Grund nehme ich mir vor etwas mehr zu haben als ich in einer Woche brauche und sei es nur eine Hose mehr als Jetzt oder 2 Oberteile mehr, so das ich auch am Wochenende mal Sachen anziehen kann die nicht so ganz ausgelutscht aussehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen