Dienstag, 6. März 2012

Kleingeld

Ich habe letztens mein Kleingeld zur Bank gebracht, was gar nicht mal so wenig war.
Ich habe eine etwas andere Art als viele zu sparen bzw. mein Geld so zurück zu legen das auch was aufs Sparbuch kann.
Ich habe zwei Spardosen, zwei Sparbücher und zwei verschiedene weißen die Spardosen zu Füllen.
Die Sparbücher sind zwei weil ich eines habe wo wirklich nur dann ran gegangen werden darf wen es was großes ist wie ein Führerschein zum Beispiel und das andere ist mein kleines, da ist dann Geld drauf für dinge wie zum Beispiel Klamotten die ich unbedingt brauche, oder Schulbücher wen das fürs Taschengeld nicht mehr geht.
Die Spardosen sind für jeweils eines der Sparbücher, so das auch von Anfang an in jedes etwas Geld kommt.
Die Spardosen Fülle ich über das ganze Jahr, auf zwei weißen.
Das eine bekommt immer ende des Monat die Euro und 50ct Stücke die ein Euro ergeben. Wirklich jedes 1 € Stück und immer die 50ct Stücke die zusammen 1€ ergeben, so kommt da regelmäßig mal was rein.
In die andere nun ja da kommen die Cent Stücke rein die keinen Euro ergeben nach jedem, wirklich jedem Einkaufen. so kommt recht schnell eine summe zusammen.
Es mag ungewöhnlich klingen aber es Funktioniert sehr gut, jedenfalls momentan wo ich ja noch Taschengeld habe später wen ich ausziehe wird dies wohl anders werden.
Vielleicht ist es ja auch etwas für einen für euch, jedenfalls eine der Ideen wie man eine Spardose auch gut füllen kann.

1 Kommentar:

  1. So mache ich das auch :) Das Kleingeld lege ich auch immer in eine Spardose, manchmal auch die Euro Stücke, aber die bleiben nicht so lange drin..

    AntwortenLöschen